Bestellung

<-zurück

Dirk Bavendamm: Amerikas Griff nach der Weltmacht


product code:
€29,80 Menge:
Roosevelt, Hitler und der Weg in den Zweiten Weltkrieg

Bis heute gilt Franklin Delano Roosevelt als einer der herausragenden US-Präsidenten des 20.Jahrhunderts. Schon in den frühen Jahren des letzten Jahrhunderts sah er als stellvertretender Marineminister in Deutschland eine Weltgefahr und trat deshalb auf der Versailler Konferenz 1919  für   einen „harten Frieden“ mit Deutschland ein.
Beinahe gleichzeitig wie Hitler in die politische Verantwortung gelangt, richtete er schon früh seine auswärtige Politik vorrangig gegen das Deutsche Reich aus, agierte gegen Diktatoren und die Achsenmächte Italien, Japan und Deutschland. Darüber hinaus unterstützte  er die westlichen Demokratien nicht nur mit Worten. Im nationalsozialistischen Deutschland sah er den Weltfeind Nr.1; seine berühmt-berüchtigte Quarantäne-Rede 1937 richtete sich auch gegen die wieder erstarkende europäische Mitte.
Durch die Neutralitätsgesetze und  die republikanische Opposition im Kongress waren dem Präsidenten in gewisser Hinsicht die Hände gebunden. Dennoch gelang es Roosevelt, am Rande der Legalität Mittel und Wege zu finden, um ebenso geschickt wie erfolgreich dem deutschen Wiederaufstieg  entgegen zu treten. Dabei stützte er sich – wie Bavendamm enthüllt -, nicht nur  auf die 1919 geächtete Geheimdiplomatie sondern bediente sich eines Netzes von ihm verbundenen Persönlichkeiten und Diplomaten, die  als Strippenzieher agierten. In der Quarantäne, die Roosevelt 1939 schließlich mit Hilfe Englands, Frankreichs und Polens über das NS-Regime verhängte, sieht der Verfasser den eigentlichen Anlass für die Außenpolitik Hitlers und seinen Entschluss, früher als eigentlich für möglich gehalten, in den Krieg zu ziehen. Diese aufsehenerregende These belegt der Autor mit zahlreichen Geheimdokumenten aus dem britischen Staatsarchiv, die bislang entweder noch nie veröffentlicht oder nicht beachtet wurden.
 Mit seinem spannend, sachlich und informativ geschriebenen Buch wirbt der Autor zugleich  für eine neue Geschichtsbetrachtung. Die zentrale Figur dieses gewaltigen Geschehens, das Dirk Bavendamm vor dem Leser ausbreitet, war Franklin Delano Roosevelt. Er regierte sein Land länger und mit mehr Folgen  für die Völker dieser Erde  als  jeder andere Präsident. Unter ihm nahm die US-amerikanische „Friedenspolitik“ jene Formen an, die bis heute  kriegerische Konflikte auslösten und noch auslösen können.

Mit einer Einführung von  Stefan Scheil
632 Seiten mit 16 Bildseiten. Format 160 x  240 mm. Mit bedrucktem Vor- und Nachsatz. Geb. mit Schutzumschlag 

Aktuell: Der Autor im Interview mit dem Verleger

 

   

<-zurück