Bestellung

<-zurück

Reinhold Wolf: Die Hitler-Chronik 1889-1945


product code:
€29,80 Menge:
Daten - Zahlen - Fakten

In der  bewegten Geschichte der Deutschen sind die zwölf Jahre unter Hitler (1933-1945) nur eine kurze Episode.
Dennoch beschäftigt diese Epoche Historiker, Politologen und Publizisten in aller Welt wie kaum eine andere. Unzählige Bücher, Aufsätze, Filme und Ausstellungen wurden über das Ende der Weimarer Republik, den Aufstieg Hitlers, seine Erfolge, seine Misserfolge  und sein Scheitern veröffentlicht. Die jeweiligen Urteile mögen einander widersprechen, doch ist allen gemeinsam: Sie haben die einzelnen Ereignisse, den Lebensweg des zeitweiligen „Führers und Reichskanzlers“, nicht chronologisch geordnet dargestellt.  Dabei bilden gerade sein Tun und Lassen, seine Termine, seine Gespräche, seine Aufenthalte und seine Volksnähe von seiner Geburt 1889 bis zu seinem Ende 1945 den roten Faden zur Erfassung  dieses Mannes.
Hier schaltet sich die vorliegende Studie ein. Knapp, aber präzise wird in dem Kalendarium dargestellt, wo Hitler wann war, was der Grund seines Termins war, mit wem er wann konferiert hat. Der Verfasser hat vergessene Fakten sowie unbekannte Daten gesammelt und zu einer Einheit zusammengefügt. So ist ein fast vollständiges Mosaik von Hitlers Leben entstanden, das nur noch wenige „weiße Flecken“ aufweist.
Der Blick auf diese 56 Jahre im 19. und 20.Jahrhundert, eine einzigartige Zeitenwende, offenbart eine detaillierte Übersicht – nicht nur über Hitlers persönliches Leben, sondern auch über sein politisches Wirken sowie über  Entwicklungen  und Verwerfungen jener Epoche, die  er zweifellos geprägt hat.  
Diese Chronik bietet dem Leser einen zeitlich geordneten historischen Überblick, verzichtet darauf, Bezüge und Zusammenhänge aus heutiger Sicht herzustellen und enthält sich jeglicher Deutung und Wertung. So können sich historisch Interessierte  selbst ein Bild des damaligen Geschehens machen. Dieses Standardwerk zur Erforschung Hitlers und seiner Zeit möge dazu beitragen, dass jetzt und künftig ein kritischeres und nüchterneres Hitlerbild gezeichnet werden kann, damit sich eine zeitgemäße Betrachtung der Geschichte des 20. Jahrhunderts Bahn bricht.

432 Seiten mit ca. 50 Bildern und Dokumenten.
Format 16 x 24 cm. Geb. mit Schutzumschlag

   

<-zurück