Bestellung

<-zurück

Deutsche & Russen


product code:
€14,80 Menge:
DEUTSCHE GESCHICHTE Sonderheft 2/2016

Sonderausgabe über die "Schicksalsvölker Europas 1716-2016".

Das Verständnis für die deutsch-russischen Beziehungen leidet an einer wachsenden Einseitigkeit: Die langen Perioden fruchtbarer deutsch-russischer Kooperation wurden aus Geschichtsbüchern ausradiert und damit aus dem  kollektiven  Gedächtnis gelöscht. Dieser Wandel, der spätestens mit dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges einsetzte, wurde durch die russischen Revolutionen von 1917, den Bürgerkrieg zwischen Weiß und Rot, den Interventionskriegen 1918 bis 1920 gegen das revolutionäre Russland  sowie den  neuen Krieg ab 1941 mit seinen Schlachten, den Schrecken der Eroberung und Besetzung Deutschlands sowie dem  harten Schicksal der Abertausenden Kriegsgefangenen bestimmt. In jenen Jahren wurden sowohl dem russischen als auch im deutschen Volk tiefe Wunden geschlagen, die noch immer nicht ganz vernarbt sind. Die seit beinahe einem Jahrhundert bestehende russlandkritische Haltung des Westens führte nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges (Churchill: Wir haben das falsche Schwein geschlachtet!“) zur bis heute betriebenen Konfrontation zwischen Ost und West.

148 Seiten, mit über 100 zumeist farbigen Bildern, Dokumenten, Karten. A4-Großformat, Broschur

   

<-zurück