Bestellung

<-zurück

Werner H. Krause: VERSCHMÄHTE WAFFENBRÜDER


product code: 131
€19,90 Menge:
Die Tragödie der Ostvölker 1941-1945 - Aus dem Nachlass des Generals Köstring

Angesichts des raschen  Vormarsches der Deutschen Wehrmacht rief  Stalin im Herbst 1941  die Losung vom Großen Vaterländischen Krieg aus. Dies hielt  etwa eine Million Rotarmisten jedoch nicht davon ab, einen Seitenwechsel vorzunehmen. Ihnen ging es um ein anderes, besseres Russland. Sie hofften mit deutscher Hilfe Russland ein neues Antlitz geben zu können.

Es ist ein erregendes Stück Zeitgeschichte, das  die Tragödie widerspiegelt, die  den Ostvölkern 1941-1945 beschieden war. Insbesondere Hitler waren diese  Völkerschaften und ihre Freiwilligen  suspekt. Er hegte den Verdacht, dass die national eingestellten russischen Kräfte ganz andere Ziele im Auge haben könnten, als wie sie ihm im Hinblick auf die künftige Gestaltung des Ostraumes vorschwebten.  So standen sie zwar auf deutscher Seite, doch lange Zeit über Gewehr bei Fuß. Erst in der Endphase des Krieges besann man sich ihrer. Doch da war es zu spät.

384 Seiten mit 26 Bildern Geb. mit Schutzumschlag

   

<-zurück